Branchenübergreifendes Wissen für die Fachkräfte von morgen!
Gemeinsam die duale Ausbildung stärken mit der AZUBIAKADEMIE im Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm!
| regional, professionell und „für‘s Leben“
| für jedes Ausbildungsjahr und jede Branche
| zugeschnitten auf kleine und mittelständische Ausbildungsbetriebe
| kostenlos
Jeweils im September startet ein neues Ausbildungsjahr. Bieten auch Sie Ihren Auszubildenden diesen kostenlosen Mehrwert!
Was sind die Themen der AZUBIAKADEMIE?
Knigge, Marketing- und Präsentationsmethoden, Unternehmenswerte, Verhalten bei Reklamationen – dies sind nur einige Beispiele der Themen, welche jedes Jahr neu gemeinsam mit den teilnehmenden Betrieben festgelegt werden. Abgedeckt werden Bereiche die keinen Schwerpunkt in der Berufsschule bilden, den Betrieben jedoch branchenübergeifend am Herzen liegen.
Wer kann teilnehmen?
Jeder kleine und mittelständische Ausbildungsbetrieb aus dem Landkreis Pfaffenhofen mit seinen Auszubildenden. Ob die Auszubildenden eines Lehrjahres oder aller Lehrjahre angemeldet werden, entscheidet der Betrieb selbst.
Wann und wo findet die AZUBIAKADEMIE statt?
Von Oktober bis Juli finden in Abständen von etwa vier bis sechs Wochen jeweils Freitags, von 8 – 12 Uhr, die Workshops statt. Sofern in den Betrieben Räume für die Gruppe zur Verfügung stehen, selbstverständlich in der Firma vor Ort. Ansonsten unterstützt das KUS gerne bei der Vermittlung passender Räumlichkeiten im Landkreis.
Welchen Nutzen hat der Ausbildungsbetrieb?
- Steigerung der Ausbildungsqualität
- Zusatzqualifzierung der eigenen Azubis
- Weiterentwicklung der Teamfähigkeit
- Stärkere Bindung der Azubis ans Unternehmen
- Alleinstellungsmerkmal im Personalmarketing
- Austausch mit anderen Ausbildungsbetrieben
Entstehen dem Betrieb Kosten?
Nein, die Teilnahme ist kostenlos! Voraussetzung ist lediglich, einmal pro Lehrjahr einen Dozenten aus dem Ausbildungsbetrieb zu stellen. Die Themen und Termine werden gemeinsam bei der
jährlichen Ausbilderkonferenz festgelegt und einvernehmlich verteilt.
Was muss ich noch wissen?
Für alle Fragen zur AZUBIAKADEMIE stehen Ihnen die Ansprechpartner im KUS Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Sie und Ihre Azubis!
Die AZUBIAKADEMIE ist ein Angebot der Wirtschaftsförderung im KUS Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm. Erstmals eingeführt wurde sie im Landkreis im Jahr 2015 durch das KUS in Kooperation mit dem Bund der Selbständigen – Gewerbeverband Oberbayern West (BDS) und basierend auf dem Konzept der BDS Azubiakademie.
Teilnehmerstimmen
Die Auszubildenden erweitern ihren Horizont! Diese Quereinblicke werten unsere eigene Ausbildung auf.
Christian Kreitmayr, Ausbilder Nadler Straßentechnik GmbH, Schweitenkirchen
Der Mehrwert, den die Unternehmen durch die Zugehörigkeit zur AZUBIAKADEMIE bekommen, ist unbezahlbar. Wo sonst hat man als mittelständischer Ausbildungsbetrieb die Möglichkeit über den Tellerrand zu blicken?
Max Prem, Geschäftsführer der WEMA GmbH, Pfaffenhofen
Ich fnde es gut, andere mittelständische Unternehmen aus der Region kennenzulernen. Außerdem werden viele wichtige Werte und Inhalte vermittelt, die es braucht, um in der Arbeitswelt gut Fuß zu fassen.
Ein Auszubildender im Ausbildungsjahr 2018
Downloads
Bilden auch Sie aus, dann zögern Sie nicht, sich für die AzubiAkademie im Landkreis Pfaffenhofen anzumelden:
AnMeldung
Anmeldeformular für Unternehmen
Die Anmeldung für das Lehrjahr 2024/25 ist bis zum 2. September per Mail an jutta.schoofs@kus-pfaffenhofen.de möglich.
Info
Ihre Ansprechpartner
Jutta Schoofs
Ausbildungsförderung & Fachkräftesicherung
Jutta kümmert sich um die Themen Ausbildungsförderung und Fachkräftesicherung. Ihre größten Projekte sind der Ausbildungskompass und die -messe. Das Job-Dating-Format „Frauen zurück ins Berufsleben“ liegt ihr besonders am Herzen. Am liebsten verbringt sie ihre Freizeit auf den Fahrrad- und Wanderwegen entlang der Ilm.
Nadja Freigang
Ausbildungsförderung & Fachkräftesicherung
Nadja behält das Gesamtpaket - vor allem im Schwerpunkt Fachkräftesicherung – im Blick und kümmert sich um die konzeptionelle Durchführung von Projekten, Veranstaltungen und die Ausbildungsmesse. #ausbildungsheldin_paf #starkfürfachkräfte_paf