Der Wirtschaftsstandort Pfaffenhofen besticht durch Stärke und Resilienz. Diese Leistungen sollen mit dem Fokus auf Transformation und Stärke in die Zukunft getragen werden. Hier setzt das Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS) mit dem neu geschaffenen Handlungsfeld „Innovations- und Transfermanagement“ an. Seit Februar 2024 wird dieses von Dr. Marion Kühn betreut.
Die gebürtige Pfaffenhofenerin ist promovierte Sozialwissenschaftlerin und war zuletzt als Transfermanagerin und Projektkoordinatorin im Rahmen der Initiative „Mensch in Bewegung“ an der Technischen Hochschule Ingolstadt tätig.
Der neue Aufgabenbereich im KUS umfasst unter anderem die Förderung von Innovationen, den Wissenstransfer und das Fördermittelmanagement mit dem Ziel die Unternehmen und Institutionen im Landkreis auf ihrem Weg hin zu zukunftsfähigen Einrichtungen zu begleiten und zu unterstützen. Erste, bereits in der Umsetzung befindliche Projekte sind der quartalsweise erscheinende KUS-Newsletter, das innovative KUS-Science Café am 11. Juli sowie die Information und Erstberatung zu Förderprogrammen.
„Den Wissenstransfer zwischen Wirtschaft und Wissenschaft möchten wir in den nächsten Jahren gezielt vorantreiben. Der Landkreis und die Region bieten eine Vielfalt an Anlaufstellen und große Potenziale für Innovationen. Diese Kompetenz gilt es sichtbar zu machen“, so Kühn.
Weitere Informationen zum Handlungsfeld und den vielseitigen KUS-Angeboten sind unter www.kus-pfaffenhofen.de/foerderprogramme abrufbar.