Das Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS) informiert über den Start der neuen Runde der Digitalinitiative NextGen4Bavaria des Bayerischen Staatsministeriums für Digitales. Das kostenfreie 12-Monats-Programm richtet sich an Unternehmensnachfolgerinnen und -nachfolger, die ihre Betriebe fit für die Zukunft machen und digitale Chancen gezielt nutzen möchten.
„Die Übernahme eines Unternehmens ist nicht nur ein wirtschaftlicher, sondern auch ein kultureller Wandel – und Digitalisierung ist dabei ein zentraler Erfolgsfaktor“, betont KUS-Vorstand Johannes Hofner.
NextGen4Bavaria bietet jungen Unternehmerinnen und Unternehmern die Möglichkeit, ihr digitales Know-how auszubauen, Innovation voranzutreiben und sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen. Das neue Programm startet im ersten Quartal 2026.
Koordiniert durch das Innovations- und Gründungsnetzwerk UnternehmerTUM aus München begleitet das Programm die Teilnehmenden mit Workshops, Impulsen und Netzwerktreffen rund um Themen wie Künstliche Intelligenz, Robotik, Open Innovation, agile Organisationsentwicklung und digitale Geschäftsmodelle. Der Fokus liegt darauf, die Nachfolgegeneration zu befähigen, bestehende Strukturen weiterzuentwickeln und die digitale Transformation aktiv zu gestalten.
Die Teilnahme ist kostenfrei und richtet sich an bestehende oder angehende (Mit-)Gesellschafterinnen und -gesellschafter von mittelständischen Unternehmen mit Sitz in Bayern. Interessierte können sich ab sofort über das Online-Formular unter www.nextgen4bavaria.de für den kommenden Jahrgang bewerben.
„Mit dieser Initiative werden die Voraussetzungen geschafft, damit Nachfolgerinnen und Nachfolger Innovation und Tradition in Einklang bringen können“, so Hofner. „Davon profitiert die gesamte Wirtschaftsregion.“
Weitere Informationen zum Programm NextGen4Bavaria sind unter https://nextgen4bavaria.de/ zu finden. Die digitalen Angebote des KUS sind unter www.kus-pfaffenhofen.de/digitalisierung abrufbar.