Wertschöpfung entsteht durch Wertschätzung – Über 80 Unternehmen diskutieren beim FACHKRÄFTEFORUM in Manching neue Wege zur Mitarbeiterbindung und Nachwuchssicherung

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Der zunehmende Fachkräftemangel ist Sorgentreiber für viele kleine und mittlere Unternehmen in der Region 10. Auch wenn sie für gut ausgebildete Mitarbeiter interessante Aufstiegsperspektiven und verantwortungsvolle Aufgaben bieten, verschärft sich für sie der Wettbewerb um dringend benötigte Fachkräfte. Dieses Thema stand im Mittelpunkt des Fachkräfteforums im kelten römer museum Manching. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung vom Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS) in Zusammenarbeit mit dem 2013 gegründeten Netzwerk WiBef (Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung in der Region 10). Über 80 interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Personalverantwortliche verschiedener Branchen nutzten die Gelegenheit, sich über neue Wege der Mitarbeiterbindung und Nachwuchskräftesicherung zu informieren.

„Es soll kein Vormittag des Jammerns werden. Wir möchten heute vielmehr die Stärken unserer kleinen und mittleren Unternehmen im Landkreis in den Vordergrund stellen und gemeinsam neue Ideen zur Fachkräftegewinnung und -sicherung entwickeln“, so KUS-Vorstand Johannes Hofner zu Beginn der Veranstaltung. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, wurde das Forum als interaktive Mitmach-Veranstaltung konzipiert. Zum Einstieg sprach Thomas Pütter, erfolgreicher Geschäftsführer des Nells Park Hotels in Trier, über Mitarbeiterbegeisterung 4.0. Als Hotelier ist Pütter mittlerweile mehrfach ausgezeichnet für seine innovativen Mitarbeiter- und Azubi-Konzepte. Seine Erfahrungen gibt er mittlerweile als Redner und Business Coach an andere Unternehmen weiter. So ließen sich auch die Teilnehmer des Forums von seinen Erfolgsbeispielen, Analysen und Methoden inspirieren. „Insbesondere die Unternehmens- und Führungskultur muss sich wandeln, um den Anforderungen der aktuellen Generation Y und der nachkommenden Generation Z gerecht zu werden“, so Pütter in seinem Impulsvortrag. Unternehmensleitbild, Jahreszielplanung und Mitarbeitergespräche seien wichtige Bausteine, um Mitarbeitern Orientierung zu geben, sie zu motivieren und somit auch langfristig ans Unternehmen zu binden, so der Coach weiter.

Diese Impulse und Denkanstöße waren Ausgangsbasis für die anschließenden vier Praxisforen. „Die Teilnehmer sollten Gelegenheit haben, sich in einer offenen Atmosphäre mit anderen Unternehmern und Fachkollegen über ihre Erfahrungen im Wettbewerb um Nachwuchskräfte auszutauschen“, erklärt Hofner. Die moderierten Workshops gingen auf unterschiedliche Fragestellungen rund um das Thema Fachkräftemangel ein. Der Workshop „Personalführung“ stellte die Bedeutung der internen Unternehmenskommunikation in den Vordergrund. Neue Formen der Mitarbeitergewinnung und des Arbeitgeber-Marketings wurden im zweiten Workshop ausgiebig diskutiert. Im dritten Forum tauschten sich die Teilnehmer über die vielfältigen Ansätze zur besseren Vereinbarkeit von Beruf, Familie und zunehmend auch Pflege-Zeiten für ältere Familienangehörige aus. Konzepte zur Nachwuchssicherung im Hinblick auf die Anforderungen der Generation Y diskutierten die Unternehmer im vierten Praxisforum.

„Ich habe die Workshops genutzt, um von erfolgreichen Personalkonzepten und -kampagnen zu lernen“, sagt ein Forumsteilnehmer. Die zentralen Botschaften aller vier Workshops wurden im Abschluss-Plenum präsentiert, um alle vom offenen Erfahrungsaustausch profitieren zu lassen. „Die gesammelten Erfolgsbeispiele zeigten eindrucksvoll, wie mit Hilfe einer modernen und vielseitigen Unternehmensführung Mitarbeiterbindung und Nachwuchssicherung gelingen können und wie gleichzeitig im Unternehmen eine wertschätzende Unternehmenskultur entsteht“, fasste Hofner zusammen.

Auch der stellvertretende Landrat Anton Westner zeigte sich in seinen Schlussworten beeindruckt von den Ergebnissen des Vormittages. Er ermutigte die Unternehmen, die wertvollen Tipps und Hilfestellungen konkret umzusetzen und den nun begonnen Dialog aufrecht zu halten. „Dem Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm ist die Problematik des Fachkräftemangels bewusst. Die Stärkung unser kleinen und mittleren Firmen als attraktive Arbeitgeber ist ein wichtiger Baustein, um dem Fachkräftemangel in der Region nachhaltig und konstruktiv entgegenzuwirken“, so Westner in seinen Schlussworten.

Um diesen nun eingeschlagenen Weg weitergehen zu können, wurde vom KUS zu Beginn des Fachkräfteforums eine Umfrage durchgeführt. Die Teilnehmer konnten auswählen, welche spezifischen Fragestellungen für sie von besonderem Interesse sind. „Die Auswertung zeigt vier Top-Themen, die wir nun angehen möchten. Dies sind Mitarbeitergewinnung und Arbeitgebermarketing, Personalführung und Unternehmenskultur, Qualifizierung und Kompetenzentwicklung sowie Digitalisierung und Arbeitswelt 4.0. Hier möchten wir in naher Zukunft Nachfolgeaktivitäten anbieten, um den Unternehmen konkrete Hilfestellung zu leisten“, so KUS-Vorstand Hofner.

Unternehmen, die sich für die Ergebnisse des Fachkräfteforums interessieren und zukünftig über das Angebot im Bereich Fachkräfte informiert werden möchten, können sich an die Ansprechpartner im KUS wenden: telefonisch unter 08441-40074 40 oder per E-Mail an info@kus-pfaffenhofen.de.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

In den moderierten Praxisforen tauschte man sich in offener Atmosphäre über Erfahrungen im Wettbewerb um Nachwuchskräfte aus. Foto: KUS

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Über 80 Unternehmerinnen und Unternehmer waren der Einladung des KUS zum Fachkräfteforum im kelten römer museum Manching gefolgt. Foto:KUS

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