„Bei der Gewinnung von Auszubildenden ist ein Umdenken zwingend erforderlich, denn die nachfolgenden Generationen bringen ganz neue Erwartungen mit sich“, davon ist das Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a. d. Ilm (KUS) überzeugt. Das zweite KUS-Unternehmerfrühstück im Jahr 2017 widmete sich aus diesem Grund dem Thema „Arbeitgebermarketing für die Generation Z – Wie Sie Auszubildende für Ihren Betrieb begeistern können“. Die Veranstaltung, fand am Mittwoch, 28. Juni 2017 im Green Deer Hotel statt und lockte über 50 Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm nach Langenbruck.
Die „Digital Natives“ stehen in den Startlöchern, beenden ihre schulische Ausbildung und befinden sich kurz vor dem Eintritt in das Berufsleben. Junge Menschen, die nach 1999 geboren wurden, zählen zu dieser unabhängigen und technikaffinen Generation – auch „Generation Z“ genannt. „Die Generation Z hat einen großen Wunsch nach Entfaltung. Sie entwickeln sich nicht mehr nach strikten Vorgaben, Mustern und Arbeitsleitfäden. Darauf müssen sich die Unternehmen künftig ein- und umstellen“, heißt es aus dem KUS Landkreis Pfaffenhofen weiter. Moderne Arbeitsstrategien müssen eingeführt und öffentlich kommuniziert werden. „Die Unternehmen müssen sich selbst und die angebotenen Ausbildungsstellen modern und zeitgemäß darstellen, nur so hat auch das Ausbildungsmarketing wieder Erfolg und es können mehr Bewerber gewonnen werden“, resümiert Andreas Regensburger, der stellvertretend für den KUS-Vorstand Johannes Hofner die Veranstaltung eröffnet hat. „Heute werden Sie zum Azubiflüsterer. Sie erfahren, was die Generation Z ausmacht und wie die vier Erfolgsfaktoren für ein gutes Ausbildungsmarketing aussehen“ verspricht Regensburger weiter und übergibt an die erfahrene Ausbildungsexpertin Sabine Bleumortier.
Diese steigt gleich mit einer der wichtigsten Fragen an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ihren Vortrag „Ausbildungsmarketing für Azubiflüsterer® – wie Sie Schüler für Ihren Ausbildungsbetrieb begeistern“ ein und will wissen: „Was macht Sie als Unternehmen einzigartig und warum soll ein Schüler die Ausbildung in Ihrem Haus absolvieren?“ Der Generation Z sei es wichtig, ehrliche und intensive Einblicke in das Unternehmen zu erhalten und das am besten über die digitale Ansprache. Moderne Karrierehomepages mit vielen Infos und direkten Ansprechpartnern sind das A und O eines ansprechenden Ausbildungsmarketings. Die Azubis müssen den Nutzen erkennen, welchen sie durch die Ausbildung sowohl in der Gesellschaft, als auch für sich persönlich erreichen können. „Die Digital Natives sind im großen Wohlstand aufgewachsen. Umso größer ist der Wunsch, den Sinn und Nutzen zu kennen. Man muss die Sehnsucht nach „Mehr“ wecken“, erläutert Bleumortier.
Ein Unternehmen aus dem Landkreis, welches sich ebenfalls intensiv mit diesem Thema auseinandersetzt, ist die Schreinerei Ludwig Mayr GmbH & Co. KG. Das Traditionsunternehmen aus Manching engagiert sich bereits seit Jahren stark für eine gute und fundierte Ausbildung und ist überzeugt, dass Arbeitgebermarketing mittlerweile den gleichen Stellenwert wie Kundenmarketing eingenommen hat. „Positive Wahrnehmung muss man sich auch auf dem Arbeitsmarkt erarbeiten und diese mit sorgfältiger Nachhaltigkeit weiterführen und ausbauen“, erklärt Geschäftsführer Andreas Mayr. Man stehe im Wettbewerb um Facharbeiter und Lehrlinge und müsse wegkommen von dem verstaubten Ausbildungs-Image. Das ginge nur, wenn man auf das Wertesystem der neuen Generation eingeht, so Mayr weiter. „Den Stift von Damals gibt es nicht mehr! Der Auszubildende von Heute ist ein mündiger und selbstständiger Mensch. Dieser erwartet eine klare und moderne Kommunikation auf Augenhöhe.“
Die Thematik vertieft haben die Unternehmerinnen und Unternehmer direkt im Anschluss beim gemeinsamen Austausch am Frühstücksbuffet. „Das Thema fand großen Anklang und die Veranstaltung wurde sehr gut bewertet“, berichtet Regensburger. Auch das positive Beispiel der Schreinerei Mayr habe viel Eindruck hinterlassen und wurde als sehr authentisch empfunden.
Das letzte KUS-Unternehmerfrühstück für das Jahr 2017 findet am 20. September 2017 in Pfaffenhofen statt und widmet sich dem Thema „Internationalisierung – Strategien für die KMU“.