Es gibt Unternehmer, die täglich auf Social Media posten, live gehen, einen Youtube-Kanal aufbauen oder die große Bühne rocken. Oftmals fällt es jedoch insbesondere ruhigeren und introvertierteren Gründerinnen und Gründern schwer, sich im Wettbewerb Gehör zu verschaffen. Rund 50 Jungunternehmer folgten der Einladung des Kommunalunternehmens Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS) zum virtuellen Gründertreff „Leises Marketing“.
Saskia Stadlmeir, Stellvertreterin des Vorstands und zuständig für das Handlungsfeld „Gründung“ im KUS, freute sich über die positive Resonanz. „In unserer schnell lebigen Welt produziert ständiges Posten in der Regel nur Frust und Stress, statt einen echten Mehrwert zu generieren“, führte Stadlmeir thematisch ein.
„Doch wenn uns keiner kennt, kann uns keiner kaufen“, übernahm Marketing-Expertin Susanne Büttner. Leises Marketing ziele darauf ab, das Produkt auf natürliche Weise ins Bewusstsein der Kunden zu bringen. Neben wichtigen Hinweisen zum Aufbau von Webseiten, betonte sie die Bedeutung der individuellen Kernkompetenzen. „In der Werbung buhlen alle um Aufmerksamkeit, man wird von Reizen überschüttet. Kommunizieren Sie Ihre Alleinstellungsmerkmale und gestalten Sie die Marketing-Maßnahmen anhand Ihrer eigenen Stärken. Seien Sie merk-würdig“, riet Büttner.
Im Rahmen der abschließenden Interaktion nutzten die Teilnehmer die Möglichkeit zum Austausch und Netzwerken.
Der nächste Gründertreff ist für 25. Februar 2025 als Präsenzveranstaltung zum Thema „Resilienz & Networking“ geplant. Referenten und Ort werden rechtzeitig bekannt geben.
Ausführliche Informationen zu den vielseitigen Angeboten sind zudem unter www.kus-pfaffenhofen.de/gruendung zu finden.