Digiscouts®

Symbolbild Digiscouts

Im Projekt „Digiscouts®“ entdecken Auszubildende digitale Potenziale in ihren Unternehmen und setzen gemeinsam mit Coaches innovative Lösungen um.

KUS-Nachhaltigkeitsscouts 2026

Im Frühjahr 2026 startet die dritte Runde des erfolgreichen Qualifizierungsprogramms „KUS-Nachhaltigkeitsscouts“ – eine Initiative des Kommunalunternehmens Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS) in Kooperation mit der Technischen Hochschule Ingolstadt und der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

IHK-GPI-Workshop

Lerne am 20.01.2026, wie du dich als Gründer:in oder kleines Unternehmen online erfolgreich positionierst. Eva Erdmann zeigt praxisnah Social-Media-Strategien für mehr Sichtbarkeit.

KUS-Gründertreff „Stärken stärken“

Im rund 90-minütigen Workshop: „Setze deine Stärkenbrille auf – und sieh dich selbst mit neuen Augen“ entdecken Sie gemeinsam mit anderen Gründerinnen, was Sie besonders macht.

9. KUS-Personalernetzwerk

Der demografische Wandel eröffnet Chancen: Beim 9. KUS-Personalernetzwerk am 4. Dezember 2025 erfahren Unternehmen, wie sie das Potenzial erfahrener Beschäftigter 50+ gezielt nutzen und durch altersgerechte Angebote langfristig im Betrieb halten können.

KUS Zukunftsmacherinnen

Im Dezember 2025 findet das zweite exklusive Netzwerktreffen der „KUS-Zukunftsmacherinnen” statt – ein Abend, der sich explizit an Frauen richtet, die durch ihr Engagement, ihren Ideenreichtum und ihre Tatkraft unseren Wirtschaftsstandort vielseitig prägen und stärken.

Digitale Informationsveranstaltung „Fördermöglichkeiten für KMU – wie Unternehmen von öffentlicher Förderung profitieren“

Mappen, dazwischen ein Schild mit dem Wort „Fördermittel”.

Fördermittel auf EU-, Bundes- und Landesebene bieten Hilfe bei der Projektumsetzung.
Das KUS Pfaffenhofen a.d. Ilm, die Förderlotsen der Bayern Innovativ GmbH und die Förderberatung „Forschung und Innovation“ des Bundes informieren am Mittwoch, 25. November, 15.30–17.00 Uhr online zum Thema:
„Förderung für KMU – wie Unternehmen von öffentlicher Förderung profitieren“.