Erfahrungsaustausch in der KUS-Gründerlounge – Großes Interesse beim vierten Netzwerktreffen der Gründerszene im Landkreis Pfaffenhofen

Mit dem Schwerpunktthema „Marketing“ beschäftigte sich die Gründerszene im Landkreis Pfaffenhofen kürzlich bei „KUS meets Gründer“. Mehr als 40 Gründerinnen und Gründer aus den unterschiedlichsten Branchen waren der Einladung des Kommunalunternehmens Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS) in die Holledauer Hütte nach Förnbach gefolgt. „Man spürt hier heute Abend einen richtigen Gründerspirit“, so eine Teilnehmerin über ihren Eindruck der Veranstaltung, die sich in einen fachlichen und einen Netzwerkteil gliederte.

In die Marketinggrundlagen führte Stefan Herburger, Geschäftsführer der Ideehoch2 Werbeagentur GmbH aus Pfaffenhofen ein. Sein Impulsvortrag verdeutlichte die Wichtigkeit von Alleinstellungsmerkmalen für den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen. Dabei komme es nicht nur auf ein aussagekräftiges Logo, sondern auch auf die eigene Persönlichkeit an. Vor allem in Zeiten des Fachkräftemangels müsse die Philosophie des Unternehmens zwingend zum eigenen Charakter passen. Er empfiehlt den Gründern, zunächst den Markenkern des Angebots deutlich zu machen und die Marketing-Aktivitäten daran auszurichten.

Im anschließenden Gründertalk berichteten zwei Gründerinnen über Erfolge und Hindernisse auf dem Weg zu ihrem erfolgreichen Markenauftritt. Claudia Hammerer aus Scheyern ist Inhaberin der Firma Virtual Assistance-Office. Als Freelancerin reicht ihr Portfolio von Rechnungsprüfung und Buchhaltung über Recruiting-Prozesse bis hin zu einem umfangreichen Kampagnen-Management. Während die virtuelle Assistenz in Nordamerika schon weit verbreitet ist, muss Hammerer hierzulande noch häufig erklären, wieviel mehr an Dienstleistung sie mitbringt als eine klassische Sekretärin. Umso wichtiger ist für sie ein professioneller und leicht verständlicher Markenauftritt im Internet: „Eine meiner größten Herausforderungen ist es, mein Angebot auf der Webseite so darzustellen und zu erläutern, dass sich potenzielle Kunden etwas darunter vorstellen können.“

„Die Leute nehmen einen nicht ernst, wenn sie nicht erkennen können, wer dahinter steckt“, weiß Jessica Wiesenberger von der ZAM Eventplanung aus Wolnzach. Ende 2018 hat sie ihre Leidenschaft zur eigenen Geschäftsidee geformt: Gemeinsam mit dem Kunden generiert sie authentische Veranstaltungen. Wichtigstes Aushängeschild seien ihre Webseite und ihre Social-Media Kanäle. Hier legt sie viel Wert auf eigene Texte und aussagekräftige Fotos. Trotz einer guten Vorbereitung vor der Selbständigkeit beschreibt Wiesenberger den Weg als langwierig. Dennoch macht sie den anwesenden Gründern Mut: „Wenn ihr eine gute Idee habt, dann traut euch und probiert es einfach aus!“

Im Gründertalk stellten sich Jessica Wiesenberger und Claudia Hammerer (v.l.n.r.) den Fragen. 

Dabei ist die Verbundenheit zur Heimat und zur Region wichtiger Bestandteil des  Markenauftritts der ZAM Eventagentur. So präsentiert sich Wiesenberger als innovative Gründerin auf der Seite „hallertau.de“. Diese regionale Plattform bietet eine regelmäßige Gründer-Porträt-Serie an. Lisa Schwarzmüller und Mike Urban zeigten, wie sie die „kreativen Macher der Hallertau“ ins Zentrum der Aufmerksamkeit rücken wollen. Neben Wiesenberger nutzte bereits aquapiù-Geschäftsführer Marco Weigand aus Rohrbach die Chance, sich mit seiner Gründungsidee, dem Verkauf nachhaltiger Wasserspender, dort vorzustellen.  

KUS-Vorstand Johannes Hofner erklärt den diesjährigen Gründer-Schwerpunkt „Marketing“ mit eigenen Erfahrungen: „In den Gründerberatungen erleben wir häufig, dass es gerade in der Anfangszeit schwierig ist, das eigene Unternehmen richtig darzustellen und mit geringem finanziellen Spielraum  einen ausgewogenen Marketing-Mix umzusetzen.“ Neben „KUS meets Gründer“ erhielten die Jungunternehmer heuer im Rahmen eines KUS-Gründerstandes bei der GewerbeMesse Manching die exklusive Gelegenheit, sich und ihre Angebote den Besuchern zu präsentieren. In einem Vorbereitungs-Workshop wurde hierfür der erfolgreiche Messeauftritt geübt. Auch den Gründerpreis der Region Ingolstadt sieht Hofner als große Chance für die Gründerinnen und Gründer im Landkreis. Neben der Prämierung der besten Geschäftsideen verspreche er eine hohe mediale Präsenz und vermittle hilfreiche Kontakte zu Fachleuten für alle Teilnehmer.

Beim abschließenden Grill-Buffet im sommerlichen Ambiente der Holledauer Hütte tauschten sich die Gründer wissbegierig aus. Fleißig wurden neue Geschäftsideen entwickelt und Netzwerk-Kontakte in der KUS-Gründerlounge ausgetauscht.

Alle Angebote für Gründer, Jungunternehmer und Gründungsinteressierte aus dem Landkreis Pfaffenhofen sowie eine ausführliche Bildergalerie zur Veranstaltung sind unter www.gruendung.kus-pfaffenhofen.de abrufbar.

 

[ngg src=“galleries“ ids=“40″ display=“basic_thumbnail“]