Unternehmerfrühstück „Cyberangriff – Wie reagieren in der Praxis“

Mehr als 70 Prozent aller Hackerangriffe weltweit richten sich gegen kleine und mittelständische Betriebe. Im Gegensatz zu großen aktiengeführten Unternehmen verfügen diese Firmen meist nicht über eine ganzheitliche Cyberstrategie. Das IT-Sicherheitsbudget ist niedrig und der Umfang der IT-Sicherheits-Maßnahmen überschaubar.

Gleichzeitig sind die Daten für Hacker ein lohnendes Ziel. Cyberkriminalität hat sich zu einem lukrativen Geschäftsfeld entwickelt, indem Firmen erpresst, Informationen gestohlen und IT-Infrastruktur für andere Zwecke missbraucht werden.

Diese Entwicklung nimmt rasant zu. Der Ukraine-Krieg und die damit verbundenen Wirtschaftssanktionen der EU haben das Risiko von Cyberattacken weiter erhöht. Mittlerweile sind auch Arztpraxen, Architekturbüros und Modegeschäfte gängige Opfer von Cyberattacken.

Bei unserem KUS-Unternehmerfrühstück gibt Christian Müller, Gründer und CEO der Trufflepig IT-Forensics GmbH, Pfaffenhofen, einen Überblick über die aktuelle Bedrohungslage für kleine und mittlere Betriebe durch Cyberangriffe. Er zeigt auf, welche Maßnahmen Firmen ergreifen können, um eine ganzheitliche Cyber-Strategie im Unternehmen aufzubauen und gibt hilfreiche Tipps wie im Notfall mit einem Cyber-Angriff umzugehen ist.

Anschließend berichtet Franz Böhm, Geschäftsführer der ADVERMA Advertising & Marketing GmbH, Rohrbach, über seine Erfahrungen mit einem Cyberangriff im Unternehmen im Jahr 2020. Er berichtet ausführlich, wie diese Krisensituation gemeistert wurde und wie seine Agentur aktuell ausgestattet ist, um einen potenziellen Cyberangriff in der Zukunft abzuwenden.

 

Das Frühstück mit Gelegenheit zum persönlichen Austausch findet im Anschluss statt.

 

Veranstaltungszeit: Mittwoch, 22. Juni 2022 

9.00 – 12.00 Uhr

Einlass ab 8.30 Uhr  
 

Veranstaltungsort: 

Hotel Manchinger Hof, Geisenfelder Str. 15, 85077 Manching

Pressebericht zum Unternehmerfrühstück