Vernetzung, Automatisierung, neue Geschäftsmodelle – die Digitalisierung bietet zahlreiche Möglichkeiten: schnellere Produktionsprozesse, Berücksichtigung individueller Kundenwünsche und Erschließung neuer Geschäftsfelder. Insbesondere kleine und mittlere Betriebe können mithilfe digitaler Technologien neue Wertschöpfungsketten aufbauen und ihre Beziehungen zu Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern verbessern. Die Chancen sind vielfältig und müssen genutzt werden, um in einer schnellen, globalisierten Marktwirtschaft wettbewerbsfähig zu bleiben.
Aktuelle Zahlen des Bundeswirtschaftsministeriums bescheinigen dem Mittelstand, dass er das Potenzial der Digitalisierung zunehmend besser für sich nutzt: Rund 60 Prozent der Unternehmen sind mit ihren Kunden digital vernetzt, jedes dritte Unternehmen nutzt bereits „Smart Services“ und jedes fünfte Unternehmen „Big Data“. Gleichzeitig stellt die fortschreitende Digitalisierung eine der größten Herausforderungen dar. Oft fehlen gerade in kleinen und mittleren Betrieben die erforderlichen Ressourcen, um die entsprechenden Aktivitäten und Maßnahmen zielgerichtet und erfolgreich durchzuführen. Verschiedene Förderprogramme bieten hierbei konkrete Unterstützung und Beratung an. Das Förderprogramm „go-digital“ des Bundeswirtschaftsministeriums begleitet kleine und mittlere Betriebe sowie Handwerksunternehmen beim digitalen Wandel von der Analyse bis hin zur Umsetzung konkreter Maßnahmen. Speziell autorisierte Beratungsunternehmen übernehmen die komplette administrative Projektabwicklung von der Antragstellung bis hin zur Berichterstattung. „Go Digital“ unterstützt zielgerichtet in drei Bereichen:- Digitalisierung der Geschäftsprozesse, um Arbeitsabläufe im Unternehmen durchgängig effizient zu gestalten und gleichzeitig sichere elektronische Prozesse zu etablieren. Dies betrifft z. Bsp. die Einführung von E-Business Softwarelösungen in der Logistik, Lagerhaltung, Versand- und Retouren Management sowie Online-Bezahlsysteme.
- Digitale Markterschließung für die Entwicklung und Umsetzung einer Online-Marketing-Strategie inkl. dem Aufbau einer sicheren und professionellen Internetpräsenz. Zur Umsetzung kann eine gezielte Expertenberatung in Anspruch genommen werden.
- IT-Sicherheit, um Risiken der Cyberkriminalität zu minimieren und wirtschaftliche Schäden durch Cyberangriffe zu vermeiden. Hierzu können bestehende oder geplante IT-Sicherheitssysteme einer Risikoanalyse unterzogen und neue betriebliche IT-Sicherheitssysteme optimiert oder initiiert werden.